Online-Banking für Anfänger

Online-Banking für Anfänger

Einfach Bankgeschäfte im Internet erledigen

Sie möchten Ihre Kontostände zuhause abfragen? Sie möchten Überweisungen von zuhause erledigen und sehen, welche Bewegungen auf Ihrem Konto stattgefunden haben?

Sie sind absoluter Anfänger in diesen Dingen? Dann sind Sie hier richtig!

Voraussetzungen für Online-Banking

Sie benötigen einen Computer oder Laptop mit Zugang ins Internet und eine Vereinbarung für das Online-Banking mit der Vereinigte Volksbank Münster eG. Dann kann die Volksbank Ihre Konten für das Internet freischalten.

Außerdem benötigen Sie ein Handy, damit Sie die notwendigen Transaktionsnummern (TAN) hierüber empfangen können. Bequem und sicher bestätigen Sie später beim Online-Banking durch Eingabe Ihrer TAN noch einmal Ihre Eingaben.

Freischaltung zum Online-Banking beantragen

Die Beantragung der Vereinbarung „Freischaltung Online-Banking (mobile TAN)“ finden Sie als Formular auf unseren Internetseiten. Diese können Sie jetzt direkt von Ihrem Computer aus an uns absenden. Klicken Sie dazu diesen Link: https://www.volksbank-muenster.de/online-banking-freischaltung
Geben Sie ihre Daten ein und senden Sie das Formular per Internet an uns.

Wenn Sie diesen Link nicht klicken möchten, gehen Sie bitte alternativ auf die Internetseite www.volksbank-muenster.de. Sie befinden sich dann auf der Startseite für Privatkunden. Klicken Sie dort den Weg:

  1. Klick auf „Girokonto & Kreditkarten“ (obere Navigation), ein Navigationsmenu klappt auf
  2. Klick auf “Online-Banking“ (unter Infos zum Online-Banking), eine neue Seite erscheint
  3. Auf der Seite „Überblick über Ihr Online-Banking“ klicken Sie bitte den orangen Button
    “Jetzt Online-Banking beantragen“, dann sind Sie auf dem richtigen Formular, um die Freischaltung zu beantragen. Geben Sie ihre Daten ein und senden Sie das Formular per Internet an uns.

Alternativ dazu gehen Sie bitte in die Filiale und beantragen Sie dort das Online-Banking für Ihr Konto.

So geht es für Sie weiter zum Online-Banking

Haben Sie diesen Antrag im Internet abgesendet oder das Online-Banking in der Filiale angefordert, erhalten Sie nach ca. 3-4 Werktagen Post von uns.

In dieser Post sind Unterlagen zur Unterschrift für Ihr Online-Banking. Die Unterlagen reichen Sie bitte unterschrieben wieder bei uns ein. Außerdem ist in dieser Post eine Kurzanleitung mit Ihren Zugangsdaten (VR-Kennung) für den sicheren Ersteinstieg im Online-Banking. Diese benötigen Sie, sobald Sie von uns eine SMS bekommen haben, dass Sie für die Teilnahme am Online-Banking freigeschaltet sind.

Anschließend erhalten nach ca. 2-3 Werktagen per Post Ihre persönlinche PIN. Mit dieser starten Sie nun den Ersteinstieg ins Online-Banking. Bitte gehen Sie genau so vor, wie auf der Kurzanleitung zum Ersteinstieg im Online-Banking beschrieben wird.

Das ist wichtig für Sie

  • Die Online-Filiale erreichen Sie über unsere Website www.volksbank-muenster.de
  • Benutzen Sie zum Anmelden (Login) bitte immer den orangen Button rechts oben auf unserer Website
  • Eingabe Ihrer vorgegebenen VR-Kennung aus dem Anschreiben der Volksbank (diese können Sie später nach dem Ersteinstieg individualisieren)
  • Eingabe Ihrer vorgegebenen PIN aus dem gesonderten Anschreiben
  • Vergabe einer neuen, individuellen PIN
  • Bestätigung durch Eingabe einer TAN, die Sie per SMS auf Ihrem Handy empfangen

Die Zugangsdaten sind Ihr Schlüssel zu Ihren Konten. Bewahren Sie diese nur für sich und teilen Sie diese niemals dritten Personen mit. Bei Fragen rufen Sie gerne unsere Online-Banking Hotline an: 0251 – 5005 4444

Jetzt starten Sie mit Ihrem Online-Banking

Im Online-Banking stehen Ihnen viele Funktionen zur Verfügung, die Sie nach und nach nutzen und schätzen werden. Die Anwendung ist sehr benutzerfreundlich. Die üblichen Funktionen, die Sie nutzen können, sind :

  • Abruf der Kontostände bei uns im Haus
  • Einsehen der Bewegungen auf Ihren Konten
  • Abruf der Konten und Daten bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment und R+V-Versicherung
  • Überweisungen tätigen
  • Daueraufträge verwalten
  • Herunterladen der Kontoauszüge – das erspart Ihnen das lästige Drucken am Kontoauszugsdrucker. Hierfür schalten Sie Ihr Konto selber frei unter „Service und Verwaltung“ mehr Info hier : https://www.volksbank-blog.de/news/kontoauszug-druck-oder-elektronischer-empfang
  • Nutzen der Postkorbfunktion zur Kommunikation mit Ihrem Berater