Volksbank-Muenster-Marathon

Volksbank Münster Marathon am 09.09.2018

Beliebtester Marathon – ein Lauf, der süchtig macht – Marathon Münster

Der Volksbank-Münster-Marathon gehört zu Deutschlands größten Marathonveranstaltungen. Sechs Mal in Folge wurde er bereits zum beliebtesten Marathon in NRW gewählt (www.marathon4you.de) und deutschlandweit liegt er in der Beliebtheitsskala auf Platz 6.

Volksbank-Münster-Marathon – die pure Lust am Laufen

– ist das Motto des Jahres 2018. Längst hat sich weit über die Grenzen unserer Region bis hin ins Ausland herumgesprochen, dass die Partystimmung beim Marathon und seinen vielen Rahmenwettbewerben einzigartig ist. Allein der langgestreckte Zieleinlauf bis zum historischen Prinzipalmarkt, aber auch die über 300 Künstler an der Strecke zwischen Start und Ziel haben Alleinstellungscharakter und begeistern jeden Teilnehmer ebenso, wie auch die vielen Zuschauer an der Strecke.

Volksbank-Muenster-Marathon

Volksbank-Muenster-Marathon

Auch das ist in Münster einzigartig: Die Begeisterung der Bevölkerung und die hohe Anerkennung für alle Teilnehmer beim Marathon Münster, die sich bis zu 42,195 Kilometer läuferisch durch unsere schöne Stadt – im übrigen die vor einigen Jahren den Preis als „Lebenswerteste Stadt der Welt“ erhalten hat – bewegen. Hier ist Laufen „Passion“.

Streckenverlauf Volksbank-Münster-Marathon

Der Streckenverlauf bietet eine spannende Mischung aus Stadt- und Landschaftsmarathon. Die Strecke ist vom DLV nach AIMS amtlich vermessen und während der Veranstaltung verkehrsfrei. Gestartet wird wie eh und je um 9 Uhr am Schlossplatz (für Staffeln 9:15 Uhr) – von dort aus geht es über 42,195 km in Richtung Ziel am Prinzipalmarkt. Eine blaue Linie markiert die Ideallinie und damit den Streckenverlauf.

Rahmenwettbewerbe äußerst beliebt

Nicht jeder möchte gleich einen Marathon laufen, doch an der Begeisterung, die jedem Läufer zuteil wird, gern teilhaben. Da der Fiducia & GAD-Staffelmarathon bereits seit langem ausgebucht ist, besteht aber noch die Möglichkeit, sich für den AGRAVIS-Charitylauf über 10 km (Startgeld: mind. 15 EUR – geht in voller Höhe an unseren Charitypartner „UNICEF“) oder den AGRAVIS Gesundheitslauf über knapp 7 km anzumelden. Der Gesundheitslauf richtet sich besonders an Laufanfänger, die gerade ihren Anfängerkurs beendet haben oder Freizeitläufer, die sich einfach gern nur einige Kilometer bewegen möchten.

Anmeldungen über die Homepage oder Infos unter 0251 9277288 (Marathonbüro).

Internationales Teilnehmerfeld Marathon Münster

Neben den vielen Freizeit- und Breitensportlern, gehört aber auch die Elite zum Starterfeld beim Volksbank-Münster-Marathon. So sind ca. 20-25 Eliteläufer aus Japan, Ostafrika, aber auch aus den europäischen Anrainerstaaten am Start, die wieder Jagd machen auf die Einstellung der bestehenden Streckenrekorde. Neben Preisgeldern – im übrigen erhalten auch die schnellsten drei Deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer besondere Geldpreise – winken den schnellen Eliteläufern noch Bonuszahlungen bei Unterschreiten bestimmter Zielzeiten.

Ein Marathon für Jedermann

Das Publikum erwartet also wie in jedem Jahr ein spannendes Rennen; darüber hinaus wird an fast jedem zweiten Kilometerpunkt ein Highlight geboten, darunter Bands, Straßenkünstler, Stelzenlauftheater, Akrobaten, Comedians und Tanzperformances. Auch ein Afrika-Power-Point mit sehenswerter Kulisse wird wieder alle Akteure begeistern. All das sorgt noch zusätzlich für ordentlich Stimmung, sodass die zahlreichen Zuschauer schließlich auch noch dem letzten Läufer enthusiastisch zujubeln – und das zum Teil von mitgebrachten Wohnzimmermöbeln aus, die kurzerhand als Zuschauerbänke umfunktioniert und auf die Straßen platziert werden.

Mitgliedervorteil für Kunden der Vereinigte Volksbank Münster eG

In den Genuss einer ordentlichen Startgeldermäßigung kommen Kunden der Vereinigte Volksbank Münster eG. Voraussetzung ist lediglich eine aktive Bankverbindung und eine Mitgliedschaft bei uns.

Mitglieder erhalten auf das reguläre Startgeld einen ordentlichen Rabatt und zahlen nur 25 € Startgeld. Die Differenz übernimmt Ihre Vereinigte Volksbank Münster eG.

>> Weitere Information zum Mitgliedervorteil Kunden der Vereinigte Volksbank Münster eG

>> Weitere Information und Anmdeldung https://www.volksbank-muenster-marathon.de